Sonntag, 21. Oktober 2012

Schmetterlinge züchten von Arla

Meine Tochter Eve und ich haben bereits im Juni für Arla Schmetterlinge gezüchtet. Es war sehr spannend. 
 
Das Set von Arla zum Schmetterlinge züchten kam hier am 15.05.12 an. Die Freude bei meiner Motte war riesig. Sie konnte es kaum erwarten, das auch die raupen hier Einzug halten. Wir haben sie dirkt bestellt.
Am 24.05.12 kamen unsere Raupen an. Die waren winzg klein. Wir konnten jeden Tag zusehen, wie sie wachsen. Schon Wahnsinn, wie schnell das geht. Am Dienstagmorgen (29.)waren sie schon dabei sich zu verpuppen.
Am Mittwochabend sind sie verpuppt in den Brutlebensraum umgezogen. Leider hat sich eine Raupe gelöst und lag im Becher am Boden. Wir haben diese verpuppte Raupe mit einem Löffel auf ein Stück Küchentuch gelegt. Dies wird auch im Leitfaden so empfohlen.

Nach 10 Tagen also am 09.06.12 sind 4 der 5 Schmetterlinge geschlüpft. Leider war ich arbeiten und konnte deshalb die “Geburt” nicht miterleben. Meine Kleine war aber dabei und hat total begeistert davon erzählt. Sollten wir so etwas nochmal erleben dürfen, werde ich meinen Mann anheuern, damit er sich mit auf die Lauer legt und Fotos/ Videos machen kann. Ich hätte euch gerne gezeigt, wie sie schlüpfen. Vielleicht haben wir ja Glück und NR 5 möchte auch noch.

So am nächsten Tag ist NR 5 auch noch geschlüpft. Leider wieder morgens und ich konnte keine Foto machen.
Die Schmetterlinge wurden gut versorgt, mit frischen Blumen und Obst.
Am 13.06.2012 haben wir die Schmetterlinge frei gelassen. Zwei der fünf wollten erst gar nicht. Eve hat ihnen sogar ein kleines Lied vorgesungen, doch auch das hat nicht geholfen “gg” Nach 10 min sind sie dann aber doch in die Freiheit davongeflogen.

Es war ein tolles Erlebnis, das wir gerne nochmal wiederholen würden. Ich kann es jedem der neugierige Kinder hat nur empfehlen.
Wer möchte kann ja bei youtube mal Arla Schmetterlinge eingeben, da findet man ganz tolle Videos und kann sehen, wie Raupen schlüpfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen